Happy Birthday, Zubin Mehta!

Daniel Barenboim und Zubin Mehta - Foto: Thomas Bartiilla

Daniel Barenboim zum 80. Geburtstag von Zubin Mehta anlässlich des Geburtstagskonzerts am 13. Januar 2016.

Daniel Barenboim an Zubin Mehta

zu Deinem 80. Geburtstag im kommenden April gratulieren wir, die Mitglieder der Staatskapelle Berlin und ich, Dir von ganzem Herzen! Es erfüllt mich mit großem Stolz und mit Freude, dass ich das Privileg genieße, Dich von Deinen bald 80 Jahren bereits 60 zu kennen und meinen Freund nennen zu dürfen. Wir haben uns 1956 bei einem Dirigierkurs in Siena kennen gelernt, und in all den vergangenen Jahrzehnten ist nie ein böses Wort zwischen uns gefallen. Du besitzt eine menschliche Wärme, die nicht nur mich und alle Orchester, die Du überall auf der Welt dirigierst, bezaubert hat, sondern alle Menschen, die das Glück haben, Dir zu begegnen. Universalität ist heute zu einer selbstverständlichen Bereicherung unseres Lebens geworden, und Dein Beitrag dazu ist ein enorm wichtiger. Wer hätte sich damals in den 50er Jahren, als Du Deinen unvergleichlichen Weg als Dirigent begannst, vorstellen können, dass ein indischer Künstler Bruckner in Wien, Verdi und Puccini in Italien, und noch heute Abend Schumann und Mahler in Berlin so idiomatisch dirigieren würde!

Die Staatskapelle und ich sind überglücklich, dass Du zu einem Teil unserer Familie geworden bist – und zwar nicht erst, seit Du 2014 zum Ehrendirigenten ernannt wurdest. Wir freuen uns auf die nächsten 80 Jahre mit Dir!

In tiefster Verehrung und Liebe,

Dein Freund

Daniel Barenboim

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert. Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz für das Verfassen von Kommentaren.




Fotos die auf Instagram mit #staatsoperberlin getagged wurden.