»Wer hätte das gedacht!«

»Hier das Schiller Theater...

Wer aber hätte das gedacht! Damals, als es klar wurde, dass die Staatsoper Unter den Linden ins Schiller Theater ziehen sollte, und als wir mit schöner Regelmäßigkeit von der Bauverwaltung unterrichtet wurden, der Rückzug Unter den Linden würde sich noch um ein weiteres Jahr verzögern.

Aus den paar Jahren, die wir hier bleiben sollten, der erste Umzug war ja für 2013 geplant, wurden nun sieben lange Jahre. Wer nun sieben magere Jahre erwartet hatte, wurde, wer hätte es gedacht, aufs Angenehmste enttäuscht. Die Jahre, die kamen, waren ziemlich fett, so viele Zuschauer, dass es die schiere Freude war!

[…] Wer hätte gedacht, dass wir hier solch schöne Zeiten verbracht haben, mit Jubel und beifallumrauschten Premieren, mit fröhlichen Festen in unseren Höfen und dem Gläsernen Foyer: Was uns am Anfang wie ein langweiliges Exil vorkam, wurde schnell zu einer zweiten Heimat. Bei aller Vorfreude auf unser schönes, altes Haus Unter den Linden werden wir das Schiller Theater nicht vergessen. Wie sang Trude Herr so schön: »Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier …«.

Tschüss, alte Bude!

 

 

Ausschnitt aus der Kolumne von Jürgen Flimm (Staatsoper – Das Magazin No. 6, März bis Juli 2017)

 
Hier und dort: Sieben Jahre im Schiller Theater und Unter den Linden

 

Ein Kommentar

  • Eva Kohutova
    schrieb am 15.07.2017 um 14:58 Uhr.

    I’m happy and proud I could belong to the number of people who could feel so much excited visiting the Staatsoper in Schiller Theater and enjoying opera there. Not being from Germany, it was a discovery for me, made thanks to my beloved singer whom I wanted to see and hear „live“. Thank you for the friendly atmosphere, for all the work you have done and for the effort of all your technical and artistic teams! Indimenticabile!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.