bmwoperanext
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #bmwoperanext versehen haben.
Im Rahmen von »Sustainable Listening« wird eine begehbare Klimakapsel zum Ort für Impulse, Austausch und Teilhabe mit Klimaexpert:innen, Aktivist:innen und Visionär:innen zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit. Die zweite Edition widmet sich dem Thema »Forest«. mehr …
Willkommen zu unserer ersten Folge von OPERA IN A NUTSHELL – Oper erklärt in 5 Minuten! Spencer Britten, Tenor aus unserem Opernstudio, erklärt, singt und schlüpft in ein Dutzend Rollen, um Euch Puccinis LA FANCIULLA DEL WEST schmackhaft zu machen. Viel Spaß!
mehr …
Werft mit uns einen Blick hinter die Kulissen von Richard Strauss‘ DER ROSENKAVALIER, inszeniert von André Heller und unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta. mehr …
Am 13. und 14. Januar findet das nächste Abonnementkonzert der Saison 2019/2020 statt, bei dem die Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Lahav Shani Edward Elgars VIOLINKONZERT H-MOLL OP. 61 mit Violinist Pinchas Zukerman als Solist spielen wird und Modest Mussorgskys »BILDER EINER AUSSTELLUNG«. Christian Batzdorf, Solo-Trompeter der Staatskapelle Berlin, erzählt uns vorab, wie Elgars Violinkonzert für ihn klingt und warum »BILDER EINER AUSSTELLUNG« ein besonderes Schmankerl ist, besonders für die Musikerinnen und Musiker. mehr …
Am 16. und 17. Dezember ist die Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim mit dem III. Abonnementkonzert der Saison in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie Berlin zu erleben. Das Konzert ist dem Thema Wasser gewidmet: Zu hören sind Robert Schumanns SINFONIE NR. 3 ES-DUR OP. 97 – »RHEINISCHE«, Claude Debussys »LA MER« und Edward Elgars »SEA PICTURES« OP. 37. Solistin ist Elīna Garanča. Jürgen Oswald, Bassposaunist der Staatskapelle Berlin, verrät uns, wie Claude Debussys „LA MER“ klingt und bei welchem Motiv von Schumanns „RHEINISCHE“ man mal ganz genau hinhören sollte! mehr …
Wie Richard Strauss‘ SALOME klingt und welche musikalischen Feinheiten man in dem Stück entdecken kann, erzählt Dirigent Thomas Guggeis in dieser Ausgabe von INSIGHTS BY… mehr …