Kostüm
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #Kostüm versehen haben.
Für Jürgen Flimms Hollywood-Inszenierung der »Manon Lescaut« ließ sich Kostümbildnerin Ursula Kudrna unter anderem von der Stummfilmära der 1920er inspirieren. Welche großen Hollywood-Produktionen sie hierbei als Ausgangspunkt für ihre Arbeit nahm und was das Besondere an den Kostümen bei »Manon« ist, verriet uns die Wienerin im Interview.
mehr …
In Eva-Maria Höckmayrs Inszenierung von »Emma und Eginhard« trägt als Hildegard eine aufwendige Perücke, die mit einem Schiff dekoriert ist: eine Frisur à la Belle Poule, die zur Zeit des Rokoko sehr en vogue war. mehr …
Bereits letzte Woche haben wir euch eine erste Figurine gezeigt – heute erzählt Kostümbildnerin Eva Henschkowski wie aus ihren Ideen erste Skizzen und schließlich fertige Kostüme werden und wie sie die Figuren in der Uraufführung »Hans im Glück« auf die Bühne bringt.
mehr …
In einer Woche ist es soweit: Am 5. Dezember wird David Robert Colemans und Rainer O. Brinkmanns Märchenoper »Hans im Glück« in unserer Werkstatt uraufgeführt! mehr …
In Vincent Boussards Inszenierung von Leonard Bernsteins »Candide« treten 36 Chorsänger und Chorsängerinnen in eindrucksvollen, opulenten Rokoko- Kostümen von Designer Christian Lacroix auf. Was man auf den ersten Blick gar nicht sieht: … mehr …
Bereits zum dritten Mal entwirft Christian Lacroix Kostüme für die Staatsoper Berlin – wir haben mit ihm über Oper, Haute Couture und die neue Produktion »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« gesprochen… mehr …
Unser zahmes Einhorn backstage bei der »Zauberflöte«.