450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten unserer Flötistin Christiane Weise. Viel Spaß!

Christiane Weise © Peter Adamik

Name: Christiane Weise
Instrument: Flöte
Ich bin seit 1989 Mitglied der Staatskapelle Berlin

Die Staatskapelle Berlin klingt … warm, samtig, gewaltig, zart – sie hat ein ganzes Universum an Klang zur Verfügung und es ist stets spannend zuzuhören.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … Gern hätte ich dem Flöten-Spiel des Königs gelauscht und dem seines Lehrers Johann Joachim Quantz, der als Flötist einer unserer Vorgänger in der Kapelle gewesen ist.
Auch Johann Sebastian Bachs Begegnung mit dem König und die Entstehung des „Musikalischen Opfers“ bewegt mich sehr. Die Wiedereröffnung der Staatsoper 2017 war für uns alle ein großartiges Ereignis – deshalb fasziniert mich die Vorstellung einer Zeitreise ins Jahr 1743 zur Eröffnung der Hofoper.

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … Das ist sehr schwer, es gibt zu viele (z.B. meine erste Reise nach Japan 1990)! Eines der schönsten Projekte war für mich die Mahler-Sinfonien mit Pierre Boulez und Daniel Barenboim.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … Ein frohes, begeistertes Publikum und Hoch soll sie leben auf weitere 450 Jahre ihres Bestehens!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.