Die erste Orchesterfahrt des Opernkinderorchesters!

Das neugegründete Opernkinderorchester der Staatsoper Unter den Linden ermöglicht Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren eine Teilhabe am professionellen Orchesterbetrieb, in enger Zusammenarbeit mit den Musikschulen des Landes Berlin und Mitgliedern der Staatskapelle Berlin. Am vergangenen Wochenende waren die 86 jungen Musikerinnen und Musiker auf Orchesterfahrt am Werbellinsee, um für ihr erstes Konzertprogramm zu proben, das ab dem 20. April in der Staatsoper Unter den Linden zu erleben ist.

FREITAG, 12.30 UHR – KANTINE DER STAATSOPER UNTER DEN LINDEN
Mittagspausenzeit. Ungeduldig drängen sich 86 Kinder und ihre Eltern mit gepackten Taschen und Instrumentenkoffern in der gefüllten Kantine. Normalerweise treffen sich die Mitglieder des neugegründeten Opernkinderorchesters alle zwei Wochen für einen langen Probensamstag in der Staatsoper Unter den Linden. An diesem Freitag wurden sie vom Schulunterricht befreit, damit auf der kurzen Reise vom 15. – 17. März genügend Zeit zum Proben bleibt.

15.00 UHR – EJB WERBELLINSEE
»Die Instrumente kommen in die Disko!« In die Disko? Ja! Für die nächsten 3 Tage verwandeln wir die Seminar- und Freizeithäuser der EJB Werbellinsee in ein Orchesterprobenzentrum. Getanzt wurde trotzdem. Auf dem wunderschönen Gelände der Jugendherberge sind wir die einzigen Gäste. Im strömenden Regen steigen wir aus den Bussen. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Eilig suchen wir nach den richtigen Häusern, schnellsten Wegen und richtigen Schlüsseln. Schneller als wir gucken können, tauschen die Kinder Zimmer und Betten, bis schließlich jeder einen Platz gefunden hat, an dem er sich wohl fühlt. Mit akrobatischen Verrenkungen versuchen alle ihre Betten zu beziehen und stellen fest, dass Spannbettlacken und Eltern, die das Bettenmachen zu Hause übernehmen, eine großartige Erfindung sind. Für einige der 6 bis 13-Jährigen ist es die erste Reise.

16.00 UHR – ERSTE PROBE
»Sind das unsere Kinder oder hören die sich eine Aufnahme an?«
Kurz nach 16.00 Uhr erklingen die ersten Töne aus »Peter und der Wolf«. Der Ortswechsel scheint zu wirken, geduldig und motiviert arbeiten sich die jungen Musiker und Musikerinnen unter der Leitung von Max Renne bei der ersten Probe durch das gesamte Stück. Und weil es so gut geklappt hat, spielen wir das ganze Stück spontan nach dem Abendessen noch mal.

20.00 UHR – GEMÜTLICHER ABEND
Tischtennis auf den Zimmertischen, Werwolf, Gute-Nacht-Geschichten und selbst gestaltete Türschilder. Am ersten Abend richten sich alle ein und finden zueinander. Nur ganz langsam macht es sich jeder in seinem eigenen Bett bequem und das aufgeregte Geplapper und Gekicher in den Zimmern verstummt.

 

SAMSTAG, 8.00 UHR – FRÜHSPORT
»Es geht nicht darum am schnellsten zu sein! Lauft gemeinsam als Gruppe um den Platz.« Für 86 Personen ist das eine Herausforderung. Doch wir sind beeindruckt wie alle mitziehen und sich im Kreis schütteln, hüpfen und strecken bis wirklich jeder wach und gut gelaunt ist.

 

10.00 UHR – PROBEN, PROBEN, PROBEN
Der Tag beginnt mit Registerproben. Eifrig bereiten die Kinder in Kleingruppen mit ihren Mentoren und Mentorinnen die nächste Tuttiprobe vor. Seit September üben die Stimmgruppen in enger Zusammenarbeit mit den Berliner Musikschulen und Mitgliedern der Staatskapelle, die bei unserer Reise natürlich nicht fehlen durften. In den Pausen zieht es die meisten auf den Fußballplatz. Der wunderschöne See kann uns nicht so richtig begeistern, das schöne Wetter fehlt noch immer.

19.00 UHR – BUNTER ABEND
Ein Wolf, ein Becher und ein Stock: Schnell raufen sich Groß und Klein, Violinen und Trompeten, Mädchen und Jungs in bunt durchmischten Kleingruppen zusammen und entwickeln mit zwei Requisiten in 10 Minuten eine kurze Performance zur ihrer eigenen Version der Geschichte. Anschließend lassen wir den Abend bei Chips, Musik und Spielen ausklingen, ein klein wenig länger als bis zur vorgeschriebenen Nachtruhe um 22.00 Uhr.

SONNTAG, 08.00 UHR – TASCHEN PACKEN
Nicht mehr ganz so munter, aber genauso motiviert starten wir in den letzten Probentag: Bewegen, Frühstücken, Zimmer räumen und noch ein letztes Mal zurück an die Instrumente.

14.00 UHR – DURCHLAUFPROBE
Geschafft! »Peter und der Wolf« macht Spaß und die Auszüge aus »Hänsel und Gretel« funktionieren schon fast. Wir freuen uns auf die nächsten Proben mit dem Kinderchor der Staatsoper, Rolando Villazón und Daniel Barenboim, mit denen das Opernkinderorchester am 20. April im Rahmen der FESTTAGE sein erstes Konzert im GROSSEN SAAL der Staatsoper Unter den Linden gestalten wird.

Verfasst von Anja Fürstenberg.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.