Lieblingsstück

lieblingsstueck2.3

Künstlerinnen und Künstler verraten uns hier, welches Musikstück sie berührt oder geprägt hat und warum. Den Anfang macht Ruth Rosenfeld, die ihr ab dem 12. Oktober in der Uraufführung USHER erleben könnt.

Es beeindruckt mich immer wieder, was für eine Kraft Musik hat, Menschen zusammen zu bringen.

Ich habe ein Stück ausgewählt, das ich sehr liebe und das mir sehr am Herzen liegt. Komponiert wurde es von Mohammed Abdel Wahab zu einem Text von Ahmad Sahafiq Kamel für die legendäre Diva der arabische Welt – Oum Kalthoum: »Enta Omri« (»Du bist mein Leben«) ist wahrscheinlich das berühmteste arabische Musikstück aller Zeiten. Es ist ein episches Lied über Liebe und über die Sehnsucht nach Liebe. Ich habe dieses Stück vor Kurzem selber gesungen mit dem Wedding Orchestra for Middle Eastern Music. In diesem Orchester spielen tolle Musiker aus Syrien, Italien, Griechenland, Russland, Ägypten, Türkei, Deutschland, Iran und Israel zusammen.
Es beeindruckt mich immer wieder, was für eine Kraft Musik hat, Menschen zusammen zu bringen, die untereinander sonst nicht kommunizieren dürfen. Diese Musik gibt mir Hoffnung auf eine bessere Welt.

Text Ruth Rosenfeld

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.




Fotos die auf Instagram mit #staatsoperberlin getagged wurden.