Amor vien dal destino
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #Amor vien dal destino versehen haben.
Von seinen zeitgenössischen Kollegen wurde er bewundert, nachfolgende Komponisten, etwa Händel, inspirierte er und beeinflusste sie wiederum in ihrem Schaffen – das Leben Agostino Steffanis übt bis heute eine besondere Faszination aus. Donna Leon verdankt er sogar die späte Karriere als Romangestalt.
Was nicht erstaunt angesichts eines bewegten Lebens. Als Sohn in einfachen Verhältnissen in Norditalien geboren, reüssiert der noch blutjunge Steffani zunächst am bayerischen Hof, wird schnell zu einem der berühmtesten Komponisten seiner Zeit und ist außerdem als geschickter Diplomat, katholischer Missionar und Schlichter zwischen Papst und Kaiser auf der politischen wie klerikalen Weltbühne gefragt. Mit ebensolcher Weltläufigkeit verknüpfte er in seinen 17 Opern auf originellste Weise italienische, deutsche und französische Stilelemente und fand darin eine einzigartige Mischung aus klanglicher Sensibilität, enormer Ausdruckskraft und oft atemberaubend weiter Perspektive.
Eine biografische Skizze von Dramaturg Detlef Giese.
mehr …
In ihrem Roman »Himmlische Juwelen« hat sich die Autorin Donna Leon dem bewegten Leben Agostino Steffanis als einflussreichem Komponisten und Akteur auf der klerikalen und politischen Weltbühne gewidmet: Der Hauptfigur Caterina Pellegrini, Musikwissenschaftlerin ohne feste Anstellung, bietet sich ein Job mitten in ihrer Heimatstadt Venedig: Sie bekommt Zugang zu zwei unerforschten Truhen, die womöglich Schätze bergen. Der Besitzer der Truhen, ein ehedem hochberühmter Komponist, entpuppt sich als schillernde Gestalt: Kein geringerer als Agostino Steffani.
Anlässlich der Premiere seines Werks »Amor vien dal destino« dürfen wir exklusiv ein Kapitel aus dem Roman »Himmlische Juwelen« von Donna Leon, erschienen bei Diogenes, auf dem Blog veröffentlichen – und es gibt auch etwas zu gewinnen!
mehr …
Am 23. April bringen René Jacobs und Ingo Kerkhof die erste szenische Aufführung von Agostino Steffanis »Amor vien dal destino« nach über 300 Jahren auf die Bühne des Schiller Theaters. Produktionsfotograf Thomas Jauk hat den Probenprozess zu dieser bemerkenswerten Neuproduktion, für das extra eine neu edierte Aufführungsfassung erstellt wurde, begleitet.
mehr …
René Jacobs im Gespräch mit Dramaturg Detlef Giese über die Musik Agostino Steffanis und die Wiederentdeckung von »Amor vien dal destino«. mehr …