Die jungen Stimmen der Staatsoper

Am vergangenen Dienstag trat der Jugendchor der Staatsoper unter der Leitung von Konstanze Löwe mit dem Konzert »Ewig wach« im Apollosaal Unter den Linden auf. Die Jugendlichen sorgten für Gänsehaut bei den Zuhörer:innen mit einem abwechslungsreichen Programm, das von klassischem Chorrepertoire, wie Johannes Brahms‘ »In stiller Nacht« bis hin zu einer Uraufführung reichte. Zwischen 16 und 26 Jahre alt sind sie und meistern die vielen Proben und die Konzerte in der der Staatsoper mit professioneller Souveränität und spürbarer Begeisterung für die Musik.

Konstanze bringt ein ungeheures Maß an Leidenschaft, Energie und Charisma in die Chorproben, das ansteckt – dem kann man sich kaum entziehen, selbst wenn man es an einem grauen Tag mal wollte. Im Jugendchor kommen sehr verschiedene junge Persönlichkeiten zusammen, die sich beim gemeinsamen Singen in Harmonie begegnen. Das ist ja schon eine aufregende und verbindende Erfahrung mit Menschen, von denen sich einige unter anderen Umständen gar nicht in so einem Ausmaß begegnen würden. Trotzdem: Reichlich Interesse, sich auch quatschend zu begegnen gibt es immer, meistens beschränkt sich das nicht auf die Proben – meistens. Besonders die Bässe des Jugendchores sind in ihrem Redebedürfnis lediglich von ihren Fähigkeiten zu singen übertroffen.
(Anton Lang, 22, Chorsänger)

Die Vorbereitungen auf Konzerte sind immer intensiv und anstrengend, machen aber auch einen Riesenspaß. Für unser Konzert »Schwanengesänge« haben wir neben den regulären Freitagsproben mehrere zusätzliche Probenwochenenden eingelegt, an denen wir viele Stunden am Stück üben. Zu diesen Wochenenden gehört auch immer eine große Pause, in der wir im Innenhof ein Picknick veranstalten und eine »Modenshow«, bei der alle das anziehen, was sie zum Konzert tragen wollen. So können wir sichergehen, dass wir zusammen gut aussehen und uns wohlfühlen. Ist ein Konzert vorüber, überlegen wir uns etwas Schönes, um etwas Zeit miteinander zu verbringen.
(Annika Hellwich, 19, Chorsängerin)

Eine Besonderheit im Jugendchor ist die sängerische Rundumbetreuung. Die Leiterin Konstanze Löwe, selbst Sängerin im Staatsopernchor, berichtet:

Es gibt drei Stimmbildner:innen, die ebenfalls erfahrene Mitglieder des Staatsopernchors sind, Olga Vilenskaia, Maria-Elisabeth Weiler und Andreas Neher, mit einem profunden gesangstechnischen wie pädagogischen Wissen und Können. In Einzelbetreuung wird nicht nur die Möglichkeit gegeben, die sängerischen Fähigkeiten zu verbessern und an besonders schwierigen Passagen zu feilen, sondern auch vertrauensvoll über eventuelle Probleme und Sorgen zu sprechen, denn man singt ja nicht nur mit der Kehle. Das Beste daran ist, dass nicht nur die Mitgliedschaft im Jugendchor, sondern auch die Stimmbildung kostenfrei sind. Gerade im Jugendalter, vielleicht schon dem Elternhaus entwachsen, während des Studiums oder der Ausbildung ist dies ja besonders wichtig.
(Konstanze Löwe, Leiterin des Jugendchors der Staatsoper Unter den Linden)

Der Jugendchor ist momentan auf der Suche nach neuen Mitgliedern in allen Stimmgruppen. Die Proben finden freitags von 17 bis 19:30 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden statt. Interessierte Sänger:innen können sich hier informieren.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.