Zehn Antworten & eine Frage… von Thomas Guggeis

Der Staatskapellmeister Thomas Guggeis, der derzeit an der Staatsoper »Elektra« und »Jenůfa« dirigiert, hat für uns seine Lieblingsfragen aus dem Proust-Fragebogen beantwortet. Erfahren Sie, was er an seinen Freunden am meisten schätzt und was sein Traum vom Glück ist!

  • Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
    Ein kühles bayerisches Bier nach einer gelungenen Vorstellung
  • Ihre Lieblingsbeschäftigung?
    Zuhören
  • Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
    Ein Privatier in den 20er Jahren zwischen Berlin, Paris und Wien
  • Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
    Wahrhaftigkeit
  • Ihr Traum vom Glück?
    Eine musikalische Familie zum Arbeiten und Leben (gefunden) und eine Hütte am Bergsee (noch zu finden)
  • Was wäre für Sie das größte Unglück?
    Taubheit
  • Ihre Lieblingsblume?
    Gerbera
  • Ihre Lieblingsnamen?
    Agamemnon und Eleonora
  • Welche Reform bewundern Sie am meisten?
    Die Rechtschreibreform, die nach „wegen“ den Dativ zulässt – auf sehr traurige Art und Weise
  • Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
    Erfüllt von dem, was war, und in freudiger Erwartung auf das, was kommt

 

  • Welche Frage möchten Sie den Menschen stellen?
    Wann und mit was hat die Menschheit ihren kulturellen Zenit überschritten?

Ein Kommentar

  • Wolfgang Eck
    schrieb am 20.09.2022 um 21:59 Uhr.

    Na ja, nun verstehen wir, warum Christian Thielemann der neue Chef wird. Denn Dirigieren ist Arbeit.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.