Junge Staatsoper
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #Junge Staatsoper versehen haben.
In Vorbereitung auf den Besuch einer Vorstellung von LA BOHÈME lud die Junge Staatsoper Schulklassen zum Workshop ein: Indem die Schüler:innen selbst in Rollen schlüpfen, finden sie ihre eigenen Interpretationen und nähern sich auf diese Weise Giacomo Puccinis Musik. Im Gespräch mit unserer Videoredakteurin Jenny Bohse berichten sie über ihren Opernbesuch.
mehr …
Die Kompositionswerkstatt ist fester Bestandteil des Programms der Jungen Staatsoper. Jede Spielzeit wird eine neue Besetzung ausgewählt, für die die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 13 Jahren komponieren.
mehr …
Am vergangenen Dienstag trat der Jugendchor der Staatsoper unter der Leitung von Konstanze Löwe mit dem Konzert »Ewig wach« im Apollosaal Unter den Linden auf. Die Jugendlichen sorgten für Gänsehaut bei den Zuhörer:innen mit einem abwechslungsreichen Programm, das von klassischem Chorrepertoire, wie Johannes Brahms‘ »In stiller Nacht« bis hin zu einer Uraufführung reichte. mehr …
Der letzte Ton verklingt, der Dirigent winkt ab, die Instrumente werden beiseitegelegt. Im Orchesterprobensaal der Staatsoper Unter den Linden, wo kurz zuvor noch mit äußerster Konzentration geprobt wurde, herrscht nun mit einem Mal reges Treiben unter den über 80 Kindern des Opernkinderorchesters (OKO). mehr …
Der Landesmusikrat Berlin hat kürzlich im Rahmen von »Jugend musiziert« Werke von jungen Komponistinnen und Komponisten preisgekürt. Zu den ausgezeichneten Kindern gehören auch acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kompositionswerkstatt der Jungen Staatsoper. Unter der Leitung des Komponisten Jobst Liebrecht sind Stücke entstanden, die in einem Konzert von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin im Gläsernen Foyer des Schiller Theaters uraufgeführt wurden.
Alexander Grams (Teilnehmer der Kompositionswerkstatt für Kinder), Jobst Liebrecht (Komponist) und Felix Wilde (Trompeter der Staatskapelle Berlin) haben ihre Gedanken zur Kompositionswerkstatt aufgeschrieben.
mehr …
An acht Sonntagen pro Studienjahr verwandelt sich die Werkstatt des Schiller Theaters in einen Hörsaal, wo sich künstlerische, technische und »unsichtbare« Berufe vorstellen. Künstler und andere Experten des Musiktheaters weihen junge Studenten in ihre Betriebsgeheimnisse ein und zeigen, was sie in der Oper tun, woher ihre Ideen kommen und wie sie diese umsetzen.
In 2015/2016 waren Oscar Strasnoy, Markus Bruggaier, Ronald Fischer-Weise, Elisabeth Stöppler, Dan Wehner, Pablo Heras-Casado, Magdalena Kožená und Julia Lukjanova als Dozenten zu Gast. 40 Kinder haben die beiden Semester erfolgreich absolviert, die Studierenden Alisa, Ayla, Vincent & Tosja, Leja, Anna & Julia, Emilia & Marie, Polina und Alisa haben ihre Eindrücke von den Vorlesungen festgehalten.
mehr …
10. März 2016 – an diesem Tage wäre der Komponist Stephen Oliver 66 Jahre alt geworden. Leider verstarb er viel zu früh im Alter von 42 Jahren an den Folgen einer HIV-Infektion. Die Junge Staatsoper bringt die Berliner Erstaufführung seines Werkes »Mario und der Zauberer« nach der Novelle von Thomas Mann am 9. April 2016 auf die Bühne der Werkstatt im Schiller Theater.
Die komplexe Partitur, die Sänger und Instrumentalisten vor große Herausforderungen stellt, schildert in grellen Farben und Klängen die Zwanziger Jahre im Italien Mussolinis zwischen »dolce vita« und den Verführungskräften eines gefährlichen Magiers. mehr …
David Rathay, Schüler der Klasse 8-4 des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen, hat seine Erlebnisse im Schülerworkshop zu Wagners »Der fliegende Holländer« im Oktober diesen Jahres notiert. Der Bericht entstand im Rahmen des »Kreativen Schreibens« im Deutschunterricht.
Am 12.11. erlebten die Schüler und Eltern der Klasse 8-4 bei der Vorstellung vom »Fliegenden Holländer« einen tollen Opernabend, auf den sie besonders gut vorbereitet waren!
mehr …
In einer Woche ist es soweit: Am 5. Dezember wird David Robert Colemans und Rainer O. Brinkmanns Märchenoper »Hans im Glück« in unserer Werkstatt uraufgeführt! mehr …
Am Sonntag, den 21. September gab es unser großes Eröffnungsfest zur Saison 2014/2015. Hier seht ihr eine Auswahl von Eindrücken und Bildern von Fotograf Thomas Bartilla von diesem außergewöhnlichen und spannenden Tag! :) mehr …
Kajsa Philippa Niehusen, die bereits während des Festivals für Neues Musiktheater 2014 im Rahmen unserer UdK-Kooperation für den Blog berichtete, war am Samstag zum ersten Mal bei einem Opernworkshop für Erwachsene zur bevorstehenden Wiederaufnahme von Leonard Bernsteins »Candide«. Ein Sprung ins kalte Wasser, der sich gelohnt hat. mehr …