Barocktage
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #Barocktage versehen haben.
Was sagt uns die griechische Mythologie? Wie relevant sind die antiken Erzählungen für uns Menschen der Neuzeit? Peter Sellars holt den Topos der Medea in die Gegenwart und bringt ihn mit Charpentiers Barockoper »Médée« auf die Bühne – eine Inszenierung, die tief in die persönlichen Schicksale der Figuren und deren menschliche Abgründe einsteigt. In einem Regie-Kommentar gibt er Einblicke in die Hintergründe der Neuproduktion.
mehr …
Opernstudio-Mitglied Magnus Dietrich übernimmt den Tenorpart im Mozart Requiem mit Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre. Welche Projekte er auf der Opernbühne und daneben verfolgt, haben wir bei einem morgendlichen Kaffee mit ihm erfahren. mehr …
Satoshi Miyagi inszeniert Mozarts Oper »Mitridate, Re di Ponto« im Rahmen der BAROCKTAGE 2022. Die Botschaft, dass Frieden und Versöhnung an die Stelle von Rache treten soll, steht im Mittelpunkt seiner Regiearbeit, die er aus dem Geist des japanischen Kabuki-Theaters heraus entwickelt hat.
mehr …
In Antonio Vivaldis IL GIUSTINO ist das selten zu hörende Salterio zu erleben. Spielerin Franziska Fleischanderl hat mit Detlef Giese über ihr außergewöhnliches Instrument gesprochen.
mehr …
Die französische Cembalistin und Dirigentin Emmanuelle Haïm hat eine besondere Vorliebe für Barockmusik. So gründete sie im Jahr 2000 das Barockensemble Le Concert d’Astrée, welches unter ihrer musikalischen Leitung die Neuproduktion »Idoménée« zu den BAROCKTAGEN 2021 an der Staatsoper Unter den Linden sowie ein Galakonzert zusammen mit Sir Simon Rattle spielt. Unser Dramaturg Benjamin Wäntig hat Emmanuelle Haïm vorm Beginn der BAROCKTAGE zum Gespräch getroffen. mehr …