Tosca
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #Tosca versehen haben.
Trotz des anstrengenden Probentags, der hinter ihnen liegt, treffen sich Sopranistin Regina Koncz und Bass Friedrich Hamel mit uns auf einen Kaffee in der Kantine, um auf ihre Erlebnisse in den vergangenen anderthalb Jahren im Internationalen Opernstudio der Staatsoper zu sprechen und auf künftige Projekte zu blicken.
mehr …
#staatsoperberlin: Ob bei facebook, twitter, instagram und co. oder per Mail an social@staatsoper-berlin.de – wir möchten eure schönsten, witzigsten, spektakulärsten Fotos vom Eröffnungsfest am 12. September 2015 sehen! :) mehr …
Dramaturg Roman Reeger traf den Verlagsgründer und Comic-Forscher Christian Bachmann zum Gespräch über die »Tosca« in der Regie von Alvis Hermanis. Die Inszenierung des lettischen Regisseurs findet auf zwei Ebenen statt: Zum einen bewegen sich die Sängerinnen und Sänger in einer psychologisch dichten Erzählung, verlegt in die Entstehungszeit der Oper um 1900. Zum anderen begleiten von der Bühnen- und Kostümbildnerin Kristine Jurjane gestaltete comichafte Zeichnungen die Handlung. Projiziert auf ein Bühnenbild von monumentalen Architekturen führt sie an die Originalschauplätze des 17. und 18. Juni 1800 in Rom.
mehr …
Er ist von der Opernwelt 2008 und 2014 als »Sänger des Jahres« ausgezeichnet worden: »Er ist ein Theatertier. Er strotzt vor Spielfreude und vokaler Kraft. Ein ewig Neugieriger.« – Michael Volle, aktuell im Schiller Theater als Scarpia in der Inszenierung der »Tosca« von Alvis Hermanis zu erleben, hat für uns seine zehn Lieblingsfragen aus dem Proust-Fragebogen beantwortet und befragt euch nach der Zukunft der Oper. mehr …
Unser Staatsoperndramaturg Detlef Giese hat sich von der bevorstehenden Premiere inspirieren lassen und gibt für den Monat Oktober CD-Tipps zur »Tosca«. mehr …
Die Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen über Tosca oder Eine weibliche Ästhetik des Widerstandes. mehr …
Tosender Applaus für die 178. – und letzte – Vorstellung der Riha-»Tosca« am 1. Juni 2014!
Was verbirgt sich hinter dieser Zahl? mehr …
Die »Tosca« in der Inszenierung von Carl Riha wird bereits seit 1976 in der Staatsoper Unter den Linden gespielt. Am Sonntag, 1. Juni 2014 wird sie nun zum letzten Mal auf unserer Bühne zu sehen sein. mehr …
»Tosca ist zum Weinen schön… jedes Mal und immer wieder. Wir Celli wurden mit diesem wunderbaren Quartett im dritten Akt beschenkt!«