ThrowbackThursday No 33 – aus 450 Jahren Staatskapelle Berlin

Zum 450. Jubiläum der Staatskapelle Berlin, das wir 2020 feiern, gibt es in dieser Serie wöchentlich einen #ThrowbackThursday mit interessanten Fakten und Wissenswertem aus der Geschichte der Staatskapelle Berlin für Euch.
Woche 33: Wann gab es die ersten Musikerinnen im Orchester? Dora Wagner wird Staatskapellen-Harfenistin 1933

Gerade in den vergangenen Jahren ist die Staatskapelle spürbar jünger und weiblicher geworden – rund ein Drittel der Stellen ist mit Frauen besetzt. Grundsätzlich und dauerhaft präsent im Orchester sind Musikerinnen erst seit den 1970er Jahren, davor waren Engagements eher die Ausnahme. Die erst namentlich bekannte Frau scheint die Geigerin Marie Bö[c]ker gewesen zu sein, die der Staatskapelle zwischen 1918 und 1920 als »Hilfsmusikerin« angehörte. Von zwei Harfenistinnen, Berta Eue und Anna Hopf, ist bekannt, dass sie zwischenzeitlich im Orchester spielten. Länger aktiv, und zwar über einen Zeitraum von immerhin16 Jahren, war Dora Wagner (verh. Gaertner), die 1933 nach erfolgreichem Probespiel in das Ensemble aufgenommen wurde, im Alter von 25 Jahren. Sie stammte aus Görlitz, studierte in Dresden und Berlin bei renommierten Lehrern und sollte der Staatskapelle bis 1949 verbunden bleiben. Unter so bedeutenden Dirigenten wie Leo Blech, Erich Kleiber, Wilhelm Furtwängler und Herbert von Karajan spielte sie zahlreiche Opern- und Konzertvorstellungen in schwierigen Zeiten, bevor sie vier Jahre nach Kriegsende als Professorin für Harfe an die Musikhochschule Detmold wechselte. Noch lange war sie solistisch sowie als Kammermusikerin gefragt, auch beim Kölner Rundfunkorchester spielte sie regelmäßig. Zudem trat sie bei den Salzburger Festspielen auf, nachdem sie während ihrer Berliner Zeit auch des Öfteren im Bayreuther Festspielorchester mit ihren Harfenklängen zu hören war. Vom Verband der Harfenisten in Deutschland e.V. wurde sie zum Ehrenmitglied in memoriam ernannt – Anerkennung für eine herausragende Lebensleistung. Fast 100 Jahre ist Dora Wagner geworden, die Zeit in der Staatskapelle Berlin war zweifellos eine besonders prägende für ihre Biographie.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.