ThrowbackThursday No 5 – aus 450 Jahren Staatskapelle Berlin

Zum 450. Jubiläum der Staatskapelle Berlin, das wir 2020 feiern, gibt es in dieser Serie wöchentlich einen #ThrowbackThursday mit interessanten Fakten und Wissenswertem aus der Geschichte der Staatskapelle Berlin für Euch.
Woche 5: Was braucht ein König? Die Krönung Friedrichs I. und die Preußische Hofkapelle 1701

Der »Große Kurfürst«, der die Mark Brandenburg über fast ein halbes Jahrhundert regierte, hatte das vom Dreißigjährigen Krieg arg verwüstete und entvölkerte Land zu erstaunlicher Stärke gebracht. 1688 war dessen Sohn Friedrich an die Spitze gerückt. Seinen Ehrgeiz setzte der Hohenzoller darauf, den Staat und vor allem auch die Residenz Berlin kulturell soweit aufblühen zu lassen, dass sie mit anderen Ländern und Städten konkurrieren konnten. Mit großem diplomatischem Geschick (und größeren Geldzahlungen) gelang es ihm, sich Königswürde und Königsthron zu erwerben – aus dem vormaligen Kurfürsten Friedrich III. wurde Friedrich I., »König in Preußen«. Die Krönung am 18. Januar 1701 in Königsberg, der Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Preußen außerhalb des deutschen Reichsgebiets, entfaltete außergewöhnlichen Prunk, an dem nicht zuletzt auch die Hofkapelle ihren Anteil hatte. Aus etwa 30 Mitgliedern bestand sie damals, Instrumentalisten wie Sängern gleichermaßen, ein – auch im europäischen Maßstab – durchaus großes Ensemble. Fast ein halbes Jahr wurde die Erhebung zum König gefeiert, die für das ehemalige Kurfürstentum Brandenburg einen tiefgreifenden geschichtlichen Umschwung bringt – und für die Kapelle gleich mit, die fortan den Zusatz »Königlich« tragen sollte. Der Monarch selbst pflegte seine Kapelle und baute sie sukzessive weiter aus, um seinem gesteigerten Repräsentationsbedürfnis Rechnung zu tragen. Im neuen, wesentlich von Andreas Schlüter gebauten Berliner Stadtschloss fand sie ihre zentrale Wirkungsstätte, aber auch auf Schloss Lietzenburg, wo Friedrichs musikliebende Gattin Sophie Charlotte residierte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.