Tipps zum weihnachtlichen Singen von Apollo-Chor und Jugendchor der Staatsoper

Am 19. und 20. Dezember präsentierten sich der Apollo-Chor und der Jugendchor der Staatsoper jeweils mit einem Weihnachtsprogramm. In diesem Beitrag geben Mitglieder beider Ensembles Tipps und Anregungen zum Singen in der Weihnachtszeit.

 

Was ist das Besondere am gemeinsamen Singen?
In unserer schnelllebigen Welt lässt Singen uns innehalten und ganz in dem Moment sein. Wenn wir das gemeinsam tun, gibt es Trost und Halt, gerade in turbulenten Zeiten. Und immer wieder auch jene zauberhaften Momente, in denen wir ganz beieinander sind im Gesang, ein Herzschlag, ein Atem. (Heike Franke, Apollo-Chor)

Das Besondere am gemeinsamen Singen in der Weihnachtszeit ist das Gefühl der Gemeinsamkeit und der Aufgehobenheit. (Lena Beucker, Jugendchor)

In Russland, wo ich herkomme, gibt es keine solche Tradition des Beisammenseins in der Weihnachtszeit oder zumindest habe ich die nicht wirklich erlebt. Erst in Deutschland ist das gemeinsame Singen für mich zu einem Ritual geworden, das jedes Mal echte Freude bereitet. (Anton Derbanosov, Apollo-Chor)

Auf uns Erwachsene wirkt der Dezember ja oft nicht mehr wie diese zauberhafte Vorweihnachtszeit, die man als Kind wahrgenommen hat. Da gibt es zwischen Arbeit und Festtagsvorbereitungen kaum Platz für Weihnachtsstimmung. Wenn wir dann in der Weihnachtszeit im Chor zusammen singen, kommt dieses besinnliche, ruhige, inspirierende Gefühl wieder auf. (Clara Schlömer, Apollo-Chor)

 

Welches Weihnachtslied singst du am liebsten?
»Tochter Zion«! Es steckt voller Freude und Vorfreude und man kann es sehr schön schmettern. Es ist sogar als »Hava Narima« ein Channukka-Lied geworden und so kann ich es auch mit meinen jüdischen Freund:innen singen! (Hanna Schmidt, Apollo-Chor)

Für mich ist »Stille Nacht« das Weihnachtslied schlechthin. Ich finde, es fängt den Geist der Weihnacht wunderbar ein, und wenn ich es singe, ist es, als ob Ruhe und Frieden einen wärmenden Mantel um mich legen. (Heike Franke, Apollo-Chor)

Ich mag besonders »Do they know it’s christmas«, weil es einen daran erinnert, dass es nicht allen auf der Welt so gut geht wie uns und dass man auch an diese Menschen denken sollte – gerade an Weihnachten. (Annika Hellwich, Jugendchor)

Ich habe als Kind Geige und Bratsche gespielt, daher waren meine Weihnachtsbeiträge eher die Streicherbegleitung für die Singenden. Aber dem Weihnachtsmann musste man ja abliefern – und da sang ich am liebsten »Es ist ein Ros entsprungen« vor allem wegen der Synkopen. Über den Irrtum, dass es nicht um ein Pferd, sondern die Rose geht, wurde ich ziemlich spät aufgeklärt. (Thomas Gerlach, Apollo-Chor)

 

Tradition und Moderne – Weihnachtslieder, die alle kennen, oder zeitgenössische Neuentdeckungen? Was empfiehlst du?
Beides kann total schön sein, egal ob besinnlich oder feierlich. Ein paar Klassiker müssen auf jeden Fall dabei sein, aber ohne Neues wird es auch langweilig. (Lena Beucker, Jugendchor)

Da ich in einem Kindergarten arbeite, sehe ich, dass Kinder z. B. nicht nur traditionelle Lieder, sondern auch neue Kompositionen gerne hören und singen. Und es gibt tatsächlich eine ausreichende Anzahl neuer interessanter Lieder, die man sich schnell merken kann. (Anton Derbanosov, Apollo-Chor)

Musikalisch bin ich eher ein Fan von klassischen, alten Weihnachtsliedern. Inhaltlich gefällt es mir als Agnostikerin aber natürlich auch, dass die Religion in moderneren Weihnachtsliedern nicht mehr so eine große Rolle spielt. (Clara Schlömer, Apollo-Chor)

Ein guter Mix ist immer gut. Oft möchte man die bekannten Weihnachtslieder hören, da sie in einem ein Gefühl von Heimat und Zufriedenheit hervorrufen und einen in alten Erinnerungen an die damaligen Weihnachten mit der Familie schwelgen lässt. Gleichzeitig finde ich es jedoch auch toll und faszinierend immer wieder neue Weihnachtslieder zu hören, die man noch nicht kennt, da man sich dann dabei stark auf das Lied fokussiert, um es kennenzulernen. Es ist dann wie eine Entdeckungstour. (Samuel Graf, Jugendchor)

 

Weihnachtslieder aus aller Welt. Deine ganz persönliche Entdeckung:
»El Cant dels ocells« (übersetzt: Der Gesang der Vögel) – katalanisches Weihnachtslied (Viktoria Kaffanke, Apollo-Chor)

»African Noel« – es ist etwas anders, als die typischen europäischen Weihnachtslieder, aber es hat seinen ganz eigenen Charme, da es textlich eine tolle Botschaft vermittelt und es sehr rhythmisch ist, weshalb es einen zum Mitmachen verleitet. (Samuel Graf, Jugendchor)

»Betelehemu«, ein nigerianisches Weihnachtslied. (Heike Franke, Apollo-Chor)

»Sankta Lucia« wird in Schweden am Tag der Heiligen Lucia, dem 13.12 gesungen. (Lena Beucker, Jugendchor)

»Mary’s boy child«, gesungen von Harry Belafonte. Seine Interpretation hat eine ganz besondere Wärme und Zartheit. Und im Apollo-Chor proben wir gerade für unser Weihnachtskonzert »A Ceremony of Carols« von Benjamin Britten. Das ist eine echte Entdeckung. (Hanna Schmidt, Apollo-Chor)

»Jul, jul, strålande jul«, ein schwedisches Weihnachtslied. (Anton Lang, Jugendchor)

Auffällig schöne Songs haben wir in der englischen Chorliteratur gefunden und auch die festlichen orthodoxen Choräle sind sehr anrührend. Meine persönlichen Lieblinge sind jedoch die vielen amerikanischen Christmas-Spirituals, da kommt so viel von der Freude, die dieser Tag ja für die Christen bringt, zum Ausdruck. (Thomas Gerlach, Apollo-Chor)

 

Warum sollte man am Weihnachtsabend unbedingt singen?
Man sollte generell unbedingt so oft singen wie möglich! Und gehen nicht an Weihnachten so viele Beziehungen zu Bruch? Also Singen statt Streiten! (Hanna Schmidt, Apollo-Chor)

 

Aber was tun, wenn die Liebsten einfach nicht mitsingen wollen? Ein paar Motivationstipps unserer Chorleitungen Konstanze Löwe und Artur Just:

  • Einen Rap aus den Liedern machen oder einen Wettbewerb, wer alle Strophen hinbekommt. Wenn das alles nichts nutzt, zur CD singen und die CD so laut stellen, dass niemand die falschen Töne hört.
  • Mit Freude ein Lied vorsingen oder ein Instrument dazu spielen. Je mehr mitmachen umso leichter fällt es dem Einzelnen und es hilft natürlich, den Text zum Mitlesen parat zu haben.
  • Und als letzten Tipp: einen guten Wein dazu trinken oder besser vorher schon das ein oder andere Glas!

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Singen und Zuhören und wünschen Ihnen frohe Feiertage!

 

Und wer auch nach Weihnachten noch singen möchte, kann sich in beiden Chören zum Mitmachen anmelden.

apollo-chor@staatsoper-berlin.de

jugendchor@staatsoper-berlin.de

 

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.