450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Kontrabassist Alf Moser. Viel Spaß!

Alf Moser © Peter Adamik

Name: Alf Moser
Instrument: Kontrabass
Ich bin seit 1989 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … einmalig. Das habe ich schon als Kind bemerkt, als ich noch gar nicht viel Ahnung von Orchesterklängen hatte. Da mein Vater in diesem Orchester spielte, habe ich seit frühester Jugend die Konzerte der Staatskapelle besucht. Der Klang dieses Orchesters hat bei mir eine Hörgewohnheit geschaffen, die ich in meiner Jugend als selbstverständlich vorausgesetzt habe. Erst später bemerkte ich, dass andere Orchester anders klingen. Trotzdem blieb der Klang der Staatskapelle für mich einmalig und erstrebenswert. Ich wollte unbedingt auch einmal in diesem Orchester spielen. Inzwischen spiele ich weit mehr als die Hälfte meines Lebens in der Staatskapelle Berlin …

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … bei einer von Richard Strauss selbst dirigierten Aufführung einer seiner Opern.

Meine schönsten Erlebnisse mit der Staatskapelle Berlin … waren die Tourneen des Orchesters. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die beiden Gastspiele in Jerusalem 1995 und 2001, die Mozartreise durch die USA 2006 und die konzertante Aufführung des „Ring des Nibelungen“ 2013 in der Royal Albert Hall in London.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … Selbstbewusstsein und Disziplin in einem ausgewogenen Verhältnis! Weisheit und Mitsprache bei der Auswahl der Dirigenten! Weitblick bei Entscheidungen über Einstellungen von neuen Kolleginnen und Kollegen!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.