450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Cellistin Claire Sojung Henkel. Viel Spaß!

Claire Sojung Henkel © Peter Adamik

Name: Claire Sojung Henkel
Instrument: Violoncello
Ich bin seit 12 Jahren Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … warm und tief. Besonders finde ich, dass die Staatskapelle Berlin so ein umfangreiches Repertoire hat – sowohl in der Oper als auch im Konzertbereich. Jede Epoche klingt stilvoll und farbenreich. Der Klang ist präzise, solistisch aber gleichzeitig unglaublich flexibel im gemeinsamen Zusammenspiel.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … ich wäre gerne dabei gewesen und hätte gerne miterlebt, wie Strauss dirigiert hat… Ich stelle mir das als ein absolut einzigartiges Erlebnis im Leben vor!

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … es gibt für mich zwei.
Eines ist der Mahler Zyklus in New York in der Carnegie Hall 2008 mit Pierre Boulez und Daniel Barenboim. Was für ein Erlebnis! Fabelhaft!
Das andere war ein Konzert im Gaza-Streifen im Mai 2011. Ich durfte zusammen mit Kollegen der Wiener Philharmoniker, der Berliner Philharmoniker und natürlich der Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim als Dirigent dort musizieren. Es ist und bleibt ein absolut einzigartiges Erlebnis – im ,Nachhinein’ trotz der damals auch teilweise beängstigenden Situation, sogar wirklich eines der schönsten Erlebnisse!

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … ich wünsche mir weitere tolle Jahre genau wie jetzt!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.




Fotos die auf Instagram mit #staatsoperberlin getagged wurden.
This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed. New posts will not be retrieved for at least 5 minutes.