450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Bratschistin Stanislava Stoykova. Viel Spaß!

Stanislava Stoykova © Peter Adamik

Name: Stanislava Stoykova
Instrument: Viola
Ich bin seit 2007 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … für mich wie nach Hause kommen. Weich, vertraut, warm und gleichzeitig so wandelbar und facettenreich, dass es mich sofort in verschiedenste Stimmungen, Sphären, Epochen, Länder und Kulturen entführen kann.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … bei der allerersten Stereo-Aufnahme der Welt mit Herbert von Karajan und der Preussischen Staatskapelle Berlin im Jahr 1944 (Bruckner 8. Symphonie).

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … für mich bleibt unvergesslich in Erinnerung der Mahler-Zyklus 2007/2008 mit Pierre Boulez und Daniel Barenboim in Berlin, Wien und New York, sowie meine allererste Reise mit der Staatskapelle nach Japan 2007. Ebenso beeindruckend waren die Reisen nach Buenos Aires, Peking und Sydney in 2018 mit allen Brahms Symphonien sowie Wagners Tristan und Isolde.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … mindestens noch weitere 450 Jahre musikalischer Höhepunkte, mit Enthusiasmus und Mut zu Neuem.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.