450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Violinistin Beate Schubert. Viel Spaß!

Beate Schubert © Peter Adamik

Name: Beate Schubert
Instrument: Violine
Ich bin seit 1989 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … besonders gut am Abend bei den Konzerten und Vorstellungen. Da empfinde ich oft einen ganz besonderen Zauber. Alle legen noch eine Schippe drauf.
Die Staatskapelle ist eine „Abendschönheit“ für mich.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen: Da meine Eltern und beide Großväter Kantoren und Kirchenmusiker waren, hätte ich sehr gerne die Wiederaufführung der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach 1829 unter Felix Mendelssohn Bartholdy erlebt.

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin: Da gab es sehr viele, aber ganz besonders schön war für mich, meine erste Reise als Mitglied der Staatskapelle Berlin 1990 nach Japan.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … immer wieder gute neue Kollegen, die den Geist und den besonderen Klang der Staatskapelle spüren und weitertragen.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.




Fotos die auf Instagram mit #staatsoperberlin getagged wurden.