450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Violinist Tobias Sturm. Viel Spaß!

Tobias Sturm © Peter Adamik

Name: Tobias Sturm
Instrument: 1. Violine
Ich bin seit 2004 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … manchmal so warm, facettenreich und einfach atemberaubend schön, dass mir die Worte fehlen, es zu beschreiben …

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … da würde ich mich gleich für drei Ereignisse entscheiden: Sehr gerne hätte ich die Konzerte des Jahres 1842 erlebt, die Felix Mendelssohn-Bartholdy dirigierte, und toll wären Strauss’ Dirigat von Tristan und Isolde (1898) oder die Meistersinger unter Furtwängler (1942) gewesen.

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … da gibt es sicher eine ganze Menge und nicht nur das eine schönste! Aber sehr besonders war für mich auf jeden Fall ein Abend ganz kurz nach dem Wiedereinzug ins sanierte Opernhaus, als ich zusammen mit meiner Frau und unseren fünf Kindern zum ersten Mal nach den sieben Jahren Bauzeit wieder eine Vorstellung besuchte. Wir saßen oben im dritten Rang in der ersten Reihe, ganz nah an der neuen Gitterstruktur der Saaldecke, ganz nah auch an der Bühne, es war eine tolle Vorstellung und sehr besondere Atmosphäre, und ich fühlte sehr stark, was es für ein Glück bedeutet, endlich wieder ‚zuhause‘ zu sein und an so einem wunderbaren Ort so wunderbare Kunst erschaffen zu dürfen. Was für ein ‚Arbeitsplatz‘!

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag: Nach den schwierigen Jahrzehnten der deutschen Teilung und Wiedervereinigung wünsche ich der Staatskapelle für die kommenden 450 Jahre ruhigere Fahrwasser … Auf dass sie ihren angestammten Platz als ein Leuchtturm des Musiklebens wieder bravourös ausfüllen kann!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.