450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Bratschistin Helene Wilke. Viel Spaß!

Helene Wilke © Peter Adamik

Name: Helene Wilke
Instrument: Viola
Ich bin seit 2007 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … für mich nach purer Leidenschaft! Konzentriert im Ton, warm, weich und dunkel!

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … beim „Konzert gegen Gewalt“ im November 1989 in der Gethsemanekirche.

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin: Eines meiner schönsten Erlebnisse war zu meiner Akademie Zeit. Ich durfte damals spontan auf eine Japan Reise mitfahren. Unvergesslich bleibt mir Mahlers 7. Sinfonie in Osaka! Ich war überwältigt von dem Klangrausch, der Energie im Orchester und dieser Mahler Sinfonie!
Aber auch der konzertante „Ring des Nibelungen“ bei den Proms 2013 zählt für mich zu einem der musikalischen Höhepunkte, die ich mit der Staatskapelle erlebt habe!

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag: Ich wünsche der Staatskapelle weiterhin diese Energie und Leidenschaft im Spiel!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.