450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Sophia Reuter, Mitglied der Bratschengruppe der Staatskapelle Berlin. Viel Spaß!

Sophia Reuter © Peter Adamik

Name: Sophia Reuter
Instrument: Bratsche
Ich bin seit 2018 Mitglied der Staatskapelle Berlin

Die Staatskapelle Berlin klingt … wie ein eigenes, großes  Klanguniversum – strahlend, mit starkem Charakter, voller Leidenschaft und samtigem Ton, Tiefgang mit dunklem, vollen Timbre, gepaart mit den leuchtenden, sanften und süßen Klängen aus anderen Sphären.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei  gewesen … die (Wieder-)Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäus Passion im Jahr 1829 unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy!

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … die Mitwirkung bei den zwei Zyklen von Wagners RING DES NIBELUNGEN 2019 unter der Leitung von Daniel Barenboim mit wirklich grandiosen Sängerinnen und Sängern – ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … viel Erfolg und weitere 450 glückliche Jahre ihres musikalischen Bestehens!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.




Fotos die auf Instagram mit #staatsoperberlin getagged wurden.