450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin
Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Lothar Strauß, 1. Konzertmeister der Staatskapelle Berlin . Viel Spaß!
Name: Lothar Strauß
Instrument: Violine
Ich bin seit 1. August 1984 1. Konzertmeister der Staatskapelle Berlin.
Die Staatskapelle Berlin klingt … leidenschaftlich, sinnlich und voller Hingabe.
Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … bei der Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden im Jahre 2017 in einem neugestalteten, prachtvollen Saal im klassizistischen Stil mit 2100 Plätzen.
Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … unmöglich, aus der Vielzahl nur Eines auszuwählen. Es könnten sein: die 9. Sinfonie von Beethoven in Jerusalem 1995, der Zyklus von 10 Wagneropern in 14 Tagen 2002, die sinfonischen Zyklen von Beethoven, Schumann, Brahms, Mahler, Bruckner, die Premiere Rosenkavalier im Februar 2020, aber am einprägsamsten vielleicht der Moment einer Probe für das Brahms Requiem in Japan, als die letzten Töne von Dorothea Röschmann verklungen waren, Daniel Barenboim seinen Taktstock aufs Pult wirft und – fast enttäuscht – mehr zu sich, als zu uns, leise spricht: „Besser kann man es nicht machen.“
Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … inspirierende Begegnungen mit den führenden Musikern der jetzigen Zeit und der kommenden Jahrhunderte.