450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Cellistin Isa von Wedemeyer. Viel Spaß!

Isa von Wedemeyer © Peter Adamik

Name: Isa von Wedemeyer
Instrument: Cello
Ich bin seit 2002 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … warm, weich und rund, manchmal klar, glitzernd, edel und samtig.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … Ich bin so froh, dass ich heute lebe … aber ich hätte gerne den Klang und die Spielweise der Kollegen von vor 450 Jahren und später erlebt und gehört.

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … war zum Glück nicht nur ein Einziges! Meine Zeit in der Orchester- Akademie (1999-2001) der Staatskapelle Berlin war für mich ganz besonders schön! Ich wurde so freundlich und warmherzig und gleichzeitig so professionell, musikalisch hochkarätig und berührend in die Welt der Oper und Konzerte aufgenommen, dass für mich ganz schnell klar wurde, hier ist meine musikalische Heimat!

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … weiterhin viel Freude, Begeisterung und Leidenschaft für die Musik, wunderschöne Konzerte, großartige Premieren und ein stets menschliches, wohlwollendes und respektvolles Miteinander!

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.