450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin

Anlässlich des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin im Jahr 2020 stellen wir Euch unser Orchester im Laufe des Jahres genauer vor. Wir haben den Mitgliedern jeweils 4 Fragen gestellt. Erhalten haben wir 450 Antworten. Heute teilen wir mit Euch die Antworten von Klarinettist Matthias Glander. Viel Spaß!

Matthias Glander © Peter Adamik

Name: Matthias Glander
Instrument: Klarinette
Ich bin seit 1983 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … wie Berlin – Berlin ist groß, ist weit, eine moderne Metropole. Die Staatskapelle hat die Pest, den 30 jährigen Krieg, zwei Weltkriege, den Faschismus und die Kommunisten und Christoph Stölzles Fusionspläne überlebt – sie ist einfach toll!

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … bei der Uraufführung der Oper WOZZEK.

Mein schönstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … meine erste Auslandsreise in den Westen 1985 nach England – Tournee mit Walter Weller als Dirigent. Wir kamen in Newcastle an und die Autos rochen so viel besser als die Trabis in Berlin.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … dass sie weitere 450 Jahre als Konzert- und Opernorchester das Publikum in Berlin, Wien, Paris, London, New York, Tokio, Sydney, Buenos Aires und den Rest der Welt begeistert.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.