450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin – Christoph Anacker

Die Staatskapelle klingt für ihn warm, dunkel und leidenschaftlich: Christoph Anacker ist Solo-Kontrabassist der Staatskapelle Berlin. Er war bereits als Solo-Kontrabassist bei vielen großen Orchestern wie wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den SWR-Sinfonieorchestern in Freiburg und Stuttgart, der Staatskapelle Dresden, den Bamberger Symphonikern, den Berliner Philharmonikern (Tutti), dem Deutschen Symphonie-Orchester, dem Mahler Chamber Orchestra, dem City of Birmingham Orchestra und in vielen weiteren Ensembles tätig. Darüber hinaus engagiert er sich als Mentor in der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin und ist Mitglied in verschiedenen Tangomusik-Ensembles. Heute könnt Ihr in unserer Reihe „450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin“ mehr über den Musiker erfahren. Viel Spaß!

Christoph Anacker © Peter Adamik

Name: Christoph Anacker
Instrument: Kontrabass
Ich bin seit 2001 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … warm, dunkel und leidenschaftlich.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … beim Mauerfall im November 1989.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … Die Bruckner Sinfonie Nr. 9 in New York 2016, als Abschluss des gesamten Zyklus‘.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … Momentan vor allem Gesundheit, viel Publikum sowie Mut und Weitblick für die Zukunft, wie in die Vergangenheit.

 

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.