450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin – Henny-Maria Rathmann

Die Staatskapelle Berlin klingt für sie wie ein satter dunkelgrüner Wald, durch dessen Baumspitzen Sonnenstrahlen brechen und magische Vögel singen: Henny-Maria Rathmann ist Violinistin der Staatskapelle Berlin. Sie sang bereits als Kind in Kirchenkinderchören und erhielt mit vier Jahren ersten Violinunterricht an der Musikschule. Seit 1992 ist sie Mitglied der Gruppe der ersten Violinen des Orchesters. Heute könnt Ihr in unserer Reihe „450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin“ mehr über die Musikerin erfahren. Viel Spaß!

Henny-Maria Rathmann © Peter Adamik

Name: Henny-Maria Rathmann
Instrument: Violine
Ich bin seit 1992 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt…wie ein satter dunkelgrüner Wald, durch dessen Baumspitzen Sonnenstrahlen brechen und magische Vögel singen.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … Ich bin sehr zufrieden mit der Jetztzeit – vor gar nicht so vielen Jahrzehnten hätte ich als Frau keine Chance gehabt, hier mitspielen zu können.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … Es gab so viele! Eine meiner liebsten Konzerterinnerungen ist mit der Royal Albert Hall in London verbunden, wo wir bei den Proms auftraten und zum Abschluss eines Konzerts den Marsch aus Elgars Pomp and Circumstance (die geheime Hymne der Briten) spielten, das Publikum mit rührender Begeisterung anfing mitzusingen und völlig aus dem Häuschen war – da hatte ich dann auch Tränen in den Augen…

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … dass noch viele nachfolgende Generationen den besonderen Klanggeist des Orchesters bewahren und weiterhin mit Freude und in guter Gemeinsamkeit musizieren können.

 

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.