450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin – Lifan Zhu

Franz Schuberts »Unvollendete« Sinfonie im Boulez Saal zu spielen, war eine äußerst ergreifende Erfahrung für sie: Lifan Zhu ist Violinistin der Staatskapelle Berlin. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie hauptsächlich von Kolja Blacher, Knut Zimmermann, Lewis Kaplan, Aaron Rosand and Chenxing Huang. Im Jahr 2011 gründete sie das Rosamunde String Quartet und studierte mit Mitgliedern des Guarneri Quartet, des Orion String Quartet und des Beaux Arts Trio. Lifan Zhu gewann Preise bei internationalen Musikwettbewerben in Bukarest und Seoul sowie beim Violinwettbewerb »Andrea Postacchini«. Heute könnt Ihr in unserer Reihe „450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin“ mehr über die Musikerin erfahren. Viel Spaß!

Lifan Zhu © Peter Adamik

Name: Lifan Zhu
Instrument: Violine
Ich bin seit 2018 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Die Staatskapelle Berlin klingt … kraftvoll, dramatisch, logisch.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … als Richard Strauss eines seiner eigenen Stücke dirigierte.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … Franz Schuberts „Unvollendete“ Sinfonie im Boulez Saal. Es war eine äußerst ergreifende Erfahrung dieses Stück zu spielen, während das Publikum uns in dem kleinen Saal umgab.

Das wünsche ich der Staatskapelle Berlin zum Geburtstag … noch weitere aufregende Hunderte von Jahren.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.