450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin – Serge Verheylewegen

Er hätte sehr gerne bei der Uraufführung von Wozzeck mit Erich Kleiber mitgespielt: Serge Verheylewegen ist Violinist der Staatskapelle Berlin. Er ist Kammermusiker, Preisträger und Lehrbeauftragter und von 2003 bis 2005 war er Stimmführer der 2. Violinen im National Symphony Orchestra in Taipeh, Taiwan. Seit 2006 ist er Mitglied der Gruppe der ersten Violinen des Orchesters. Heute könnt Ihr in unserer Reihe „450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin“ mehr über den Musiker erfahren. Viel Spaß!

Serge Verheylewegen © Peter Adamik

Name: Serge Verheylewegen
Instrument: Violine
Ich bin seit 2006 Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Bei diesem (historischen) Ereignis in der 450-jährigen Geschichte der Staatskapelle Berlin wäre ich gerne dabei gewesen … ich hätte sehr gerne bei der Uraufführung von Wozzeck mit Erich Kleiber mitgespielt.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis mit der Staatskapelle Berlin … Meine schönsten Erlebnisse mit der Kapelle, und es gibt sehr viele, fanden alle im Orchestergraben statt. Die Aufführungen von einigen grandiosen Opern wie »Der Ring des Nibelungen«, »Die Frau ohne Schatten«, »Pelléas et Mélisande«, »Die Entführung aus dem Serail«, »Don Giovanni« und viele mehr, sind alle schöne Erlebnisse, die Jahr für Jahr immer wieder vorkommen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ein Kommentar

  • Figeys
    schrieb am 16.11.2020 um 21:18 Uhr.

    Bravo de nous permettre de mieux faire la connaissance de ces merveilleux musiciens de la Staatkapelle qu’on espère retrouver au plus tôt dans la superbe salle de l’opéra

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.