¡Bienvenidos a México!

Mit Ambition, Spannung und Aufregung im Gepäck startete der Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden im Oktober 2023 zu einer unvergesslichen 17-tägigen Konzertreise nach Mexiko. Die Zahlen sprechen für sich: neun ausverkaufte Konzerte, zwei Gottesdienste, ein Festival, zwei Masterclasses und über 7000 begeisterte Zuhörer:innen. Diese Reise war aber nicht nur ein musikalisches Abenteuer, sondern auch eine kulturelle Entdeckungsreise. Nach einer langen Anreise mit Zwischenstopp in Amsterdam ging es los…

Die erste musikalische Station bildete eine Heilige Messe in der Kirche San Martín de Porres in Chimalhuacan, begleitet von der Musikgruppe Don Alfonso. Am gleichen Abend folgte ein Konzert im Teatro Acolmixtli Nezahualcoyotl vor der Bürgermeisterin der Vorstadt von Mexiko City. Der Kinderchor begeisterte das Publikum mit seiner beeindruckenden Präsenz und musikalischen Brillanz. Tags darauf folgte ein Meisterkurs im Konservatorium der Hauptstadt und ein ausverkauftes Konzert im Auditorio del Conservatorio de Música in Mexiko City. Im Publikum lauschten unter anderem der deutsche Botschafter, der Kulturattaché der deutschen Botschaft, der Kulturbeauftragte des Goethe-Instituts und der Präsident des örtlichen Rotary Clubs.

»Das Publikum drückte seine große Begeisterung durch Jubeln, Pfiffe, lautem Applaus und zahlreichen Zugaberufen aus. Die Akustik war unglaublich, der volle Saal hat getobt.«

Weitere Höhepunkte der Reise waren ein Konzert zum Cervantes Festival in Irapuato vor 700 begeisterten Zuschauer:innen und ein Konzert für den Frieden in der imposanten Kathedrale von Morelia. Über 1500 Menschen füllten die Kirche, und die Wirkung der Musik in diesem historischen Raum war überwältigend.

Jeder Auftritt auf der Reise war mehr als nur ein Konzert; jedes Mal boten sich neue kulturelle Erfahrungen und Erlebnisse. Mit schier unvorstellbarer Gastfreundschaft und Wertschätzung wurde der Chor empfangen. Die Gastgeber:innen, von denen sich die wenigsten eine solche Reise leisten könnten, feierten und umjubelten den Kinderchor stets euphorisch. Auch die mediale Präsenz des Kinderchors wuchs stetig, unter anderem durch einen Auftritt im Morgenmagazin des Kanals 6 in Guadalajara. Die vom Kinderchor gestaltete Messe in der Basilica de Zapopan wurde sogar live auf Facebook und Youtube übertragen.

Am 27. Oktober endete die Reise mit einem Konzert in der Kirche »Nuestra Señora de Guadalupe« in Puerto Vallarta. Der Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden kehrte nach Berlin zurück, reich an Erfahrungen und Erinnerungen an die warmherzige Aufnahme und das gemeinsame Musizieren. Eines steht dabei fest: Diese Konzertreise wird nicht nur in den Herzen der Zuhörenden in Mexiko bleiben, sondern auch die jungen Sänger:innen noch lange prägen.

 

Hannah Reynolds Bezuijen

 

 

 

 

Ein Kommentar

  • Heiko Berndt
    schrieb am 04.12.2023 um 20:17 Uhr.

    Sehr schön, die Eindrücke eurer Mexico-Reise.
    Wir durften euch im Rahmen eures Trainingslager in Heringsdorf kennenlernen, wo wir zur gleichen Zeit ebenfalls zu Gast waren. Auch zu eurem Konzert in Ahlbeck waren wir anwesend. Es hat uns sehr gefallen und wir haben in Heringsdorf eure Vorfreude auf die bevorstehende Reise nach Nordamerika gespürt.
    Ihr seid ein so unglaublich toller Kinderchor und wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes Weihnachtskonzert, welches wir am 6.Dezember in der Staatsoper erleben dürfen. Toll, was euer Chorleiter Vinzenz Weissenburger zusammen mit euch Mitwirkenden Nachwuchstalenten zusammen erschaffen hat.
    Weiter so und alles Gute für die Zukunft :-)

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.