Hörtipps »Le nozze di Figaro«
Auch zur zweiten großen Premiere der Saison 2015/2016 hat Detlef Giese, Produktionsdramaturg der neuen »Figaro«-Inszenierung, wieder ein paar Tipps zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen! :)
Hier findet ihr eine Liste aller Beiträge die wir mit dem Schlagwort #Le nozze di Figaro versehen haben.
Auch zur zweiten großen Premiere der Saison 2015/2016 hat Detlef Giese, Produktionsdramaturg der neuen »Figaro«-Inszenierung, wieder ein paar Tipps zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen! :)
Für seine bereits dritte Inszenierung von Mozarts »Le nozze di Figaro« verlegt Jürgen Flimm die Handlung in die Ferienvilla des Grafen Almaviva – ein Ort, an dem der Graf bereits seine Kindertage verbracht hat, der voller Erinnerungen steckt und an dem die Spuren der Zeit sichtbar werden.
Das Bühnenbild dazu stammt von Magdalena Gut, die bereits 2014 für Jürgen Flimms Inszenierung von Salvatore Sciarrinos »Macbeth« im ehemaligen Orchesterprobensaal auf der Baustelle Unter den Linden den Raum gestaltete – hier seht ihr ihre Modelle für das Bühnenbild, das ab Samstag auf unserer Bühne zu sehen sein wird!
mehr …
Anna Prohaska, die am Samstag in der Premiere von Mozarts »Le nozze di Figaro« als Susanna auf der Bühne des Schiller Theaters zu erleben sein wird, hat sich zwischen den Proben die Zeit genommen und für euch ihre zehn Lieblingsfragen beantwortet.
mehr …
Wer mehr weiß, vermag auch mehr zu hören. Auch wenn es sich im Fall von Mozarts »Le nozze di Figaro« um ein oft gespieltes Meisterwerk handelt, kann doch so Manches immer wieder neu entdeckt werden. Deshalb wollen wir euch den Einführungsvortrag von Dieter Borchmeyer nicht vorenthalten. mehr …
Mozart an der Arbeit am »Figaro« – Ein Text von Detlef Giese mehr …
Jede Inszenierungsarbeit beginnt mit dem Bleistift. Gerade in den Libretti von Opernwerken des 18. Jahrhunderts waren verworrene, manchmal auch unübersichtliche Beziehungsgeflechte durchaus beliebt. So ist Aufgabe des Regisseurs, sich zunächst einen genauen Überblick zu verschaffen. »Wer liebt wen? Warum handelt die Figur so?« gehören zu den typischen Fragestellungen am Anfang einer Inszenierungskonzeption. Intendant Jürgen Flimm öffnete für uns seine Regiebücher zu Mozarts »Le nozze di Figaro« und Händels »Il Trionfo del tempo e del disinganno«.
mehr …