Throwback Thursday No 2 – aus 200 Jahren Staatsopernchor

Zum 200. Jubiläum des Berliner Staatsopernchores, das wir 2021 feiern, gibt es in dieser Serie wöchentlich wieder einen #ThrowbackThursday mit interessanten Fakten und Wissenswertem aus der Geschichte des Staatsopernchores für Euch.
Woche 2: Der Erstkontakt mit Daniel Barenboim 1990

Fast 30 Jahre bürgt er als Generalmusikdirektor für die exzellente musikalische Qualität der Staatsoper Unter den Linden, seit 1992 hat er zahlreiche Opern- und Konzertprojekte an diesem so traditionsreichen Haus verwirklicht. Noch bevor aber Daniel Barenboim erstmals die Staatskapelle Berlin dirigiert hat, kam es zu einer Zusammenarbeit mit dem Staatsopernchor. Am Ende des denkwürdigen Jahres 1989, in dem die Berliner Mauer fiel und das Tor zur deutschen Einheit weit aufgestoßen wurde, begann der argentinisch-israelische Ausnahmemusiker mit einer Studioaufnahme von Wagners »Parsifal«. Ort des Geschehens war die Dahlemer Jesus-Christus-Kirche im Südwesten Berlins. Als Orchester waren die Berliner Philharmoniker verpflichtet worden, die Soloparts hatten so renommierte Sänger:innen wie Siegfried Jerusalem, Waltraud Meier und José van Dam übernommen. Es war ein Zeichen der neuen Zeit und der neuen Möglichkeiten, dass ein Chor aus dem Ostteil Berlins mit dazu kam, um Teil dieses prestigeträchtigen Projekts zu sein. Der Staatsopernchor unter seinem langjährigen Direktor Ernst Stoy war mit dem Werk bestens vertraut, das zuletzt 1977 in einer Inszenierung von Harry Kupfer im Haus Unter den Linden auf die Bühne gekommen und seitdem regelmäßig gespielt worden war. Der Produzent der Berliner »Parsifal«-Einspielung nutzte die sich unerwartet bietende Chance, den Staatsopernchor zu engagieren. Nachdem ein Großteil der Aufnahmen mit den Solist:innen und dem Orchester noch im Kalenderjahr 1989 stattgefunden hatten, standen in der zweiten Märzhälfte 1990 die Passagen mit dem Chor an. Die Sänger:innen des Staatsopernchors und ihr Leiter bewährten sich hervorragend – die mittlerweile mehr als drei Jahrzehnte alte Aufnahme beeindruckt auch heute noch. Zwischen den Aufnahmesitzungen nahmen Vertreter der Staatskapelle Kontakt zu Daniel Barenboim auf, um ihn für das Orchester und die Staatsoper zu gewinnen. Der Rest ist Geschichte – und Unter den Linden begann sie, wohl keineswegs zufällig, auch mit dem »Parsifal«, der ersten gemeinsamen Opernproduktion im Herbst 1992.

Neuer Kommentar

Verfasse jetzt einen Kommentar. Neue Kommentare werden von uns moderiert.